Unsere Dirigentin Ursula Schenk

Ausbildung

Dirigentenausbildung 2007/2008, div. Weiterbildungen


Ehemalige Vereine

Jodlerklub Edelweiss Aegerten-Brügg

Jodlerklub Diessbach


Eigene Stationen

Jodlerklub Edelweiss Aegerten-Brügg

Jodlerklub Blüemlisalp Brügg

Duett / Terzett


Bei uns seit

Frühjahr 2017


Als Kind bin ich in Lyss aufgewachsen und habe dort die obligatorische Schulzeit besucht. Innerhalb der Familie war das Singen stets integriert. Mein Vater sang in verschiedenen Männerchören und auch wir Kinder pflegten den Gesang an Familienanlässen oder als Auflockerung beim Abtrocknen.

 

Nach dem Abschluss der Ausbildung als Primarlehrerin fand ich meinen ersten Arbeitsplatz in Aegerten, wo ich schon bald einmal im Jodlerklub Edelweiss Aegerten-Brügg als Jodlerin mitwirkte und so mit grosser Freunde und Engagement in die Jodlerwelt eintauchte. Mit Einzelauftritten und später mit meinem jetzigen Ehemann im Duett und Terzett erlebte ich unzählige und unvergessliche Momente an verschiedenen Anlässen. Danach wechselte ich auch noch zum Jodlerklub Blüemlisalp in Brügg.

 

Da die Suche nach einem Dirigenten oder einer Dirigentin im Raum Seeland immer wieder ein Thema war, beschloss ich im Jahr 2007 die Dirigentenausbildung in Angriff zu nehmen und konnte sie dann 2008 abschliessen. Meine ersten Erfahrungen als Dirigentin erlebte ich im Jodlerklub Edelweiss Aegerten-Brügg und wechselte anschliessend zum Jodlerklub Diessbach. Mit der Zeit und regelmässigen Teilnahmen an Weiterbildungen, konnte ich meine Erfahrungen erweitern und vertiefen.

 

Auf dem letzten Lebensweg meiner Eltern begleitete ich sie intensiv und setzte einige Jahre als Dirigentin aus.

 

Im Frühjahr 2017 erhielt ich die Anfrage vom Jodlerklub Lyss, sie als Dirigentin zu leiten. Ich nahm das Angebot an, in Lyss, wo mein Lebenskreis begonnen hat, das Amt der Dirigentin zu übernehmen. Die Arbeit in Lyss bereitet mir viel Freude und ich spüre, dass die Freude am Singen da ist und wir ein gutes Team sind.

 

Der Gesang, in Form von Jodelgesang, begleitet mich weiterhin und gibt mir nebst meiner Arbeit mit sprach- und hörbehinderten Kindern einen erfüllten Ausgleich und bietet viel Lebensqualität.

 

Mit herzlichem Jodlergruss

Ursula Schenk